Winkel

Förderverein Winkel

Wie geht es weiter?

Wir fördern Winkel: Im Oktober 2018 fand die erste Informationsveranstaltung zur eventuellen Gründung eines Fördervereins in Winkel statt. Schnell stand fest, dass man sich auf der Zielgeraden befand, um die Gründung voranzutreiben und traf sich bereits am 03.12.2018 zur 2. Sitzung. Hier wurde der vorbereitete Satzungsentwurf besprochen und es wurde sich auf den entsprechenden Inhalt verständigt. Weiterhin wurde zu Vorschlägen aufgerufen, damit der Name des Vereins festgelegt werden konnte. Dies geschah bis zur Gründungsveranstaltung am 17.01.2019, bei der der Verein den Namen : L e W i (Leben in Winkel) erhielt, die besprochene und überarbeitete Satzung beraten und beschlossen wurde. Ebenfalls erfolgte die Wahl des Vorstandes. Zum Vorsitzenden wurde der damalige Ortsbürgermeister Jörg Prescher gewählt, der auch die Vorarbeiten zur Gründung des Vereins maßgeblich erledigt hat. Somit waren die Grundsteine gelegt und der Verein konnte seine Arbeit aufnehmen. Die Interessierten an dem Verein L e W i gaben ihre Mitgliedsanträge ab und in lebhaften Diskussionen wurden Ideen ausgetauscht und die ersten Aktionen geplant. Dreckwegtag im Frühjahr, ein Dorffest im Sommer, die Mithilfe beim alljährlichen Enduro-Rennen füllten die Aktivitäten bis zum Herbst aus. Das Highlight im Jahr 2019 war sicherlich die zum ersten Mal in Winkel veranstaltete Adventsfensteraktion, bei der jeden Abend ein Fenster vorgestellt wurde und das Miteinander im Dorf durch überaus große Teilnehmerzahlen mit vielen spaßigen und gemütlichen Abenden in der vorweihnachtlichen Zeit nicht zu kurz kam. Schnell musste alles durch die bestehenden Corona - Regeln und das Fortschreiten der Pandemie heruntergefahren werden. Wie alles andere ruhte auch das Vereinsleben von L e W i. Die nächste Mitgliederversammlung fand erst im September 2022 statt, bei der auch gleichzeitig ein neuer Vorstand gewählt wurde. Dies war erforderlich, da die vorgesehene Amtszeit bei allen Vorstandsmitgliedern abgelaufen war. In den neuen Vorstand gewählt wurden folgende Mitglieder: als Vorsitzende: Paula Brouwer de Ridder stelvtr. Vorsitzende: Brigitte Sommer Schriftführer: Wolfgang Borsch Kassenwartin: Jule Friedrich Kassenprüferin: Nicole Fleischer Auch in diesem Jahr ist wieder ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm geplant:
Satzung des Fördervereins "Leben in Winkel (LeWi) e. V"
Mitgliedsantrag
Jahresprogramm LeWi 2024